Wurzelkanalbehandlung

Zu unseren zahnerhaltenden Maßnahmen zählt die Wurzelkanalbehandlung. Diese wird erforderlich, wenn Bakterien z. B. durch eine fortgeschrittene Karies ins Innere eines Zahnes vordringen und dadurch eine Entzündung des Zahnmarks (Zahnpulpa) hervorrufen. Bleibt die Entzündung unbehandelt, ist Zahnverlust die Folge.

Ablauf der Wurzelkanalbehandlung in Bensheim

Nachdem wir den erkrankten Zahn örtlich betäubt haben (ein zusätzliches Anästhesie-Gel kann die Stelle für den Einstich unempfindlich machen), verschaffen wir uns über die Zahnkrone einen Zugang zum Zahninneren. Dort entfernen wir Bakterien und erkranktes Gewebe aus den Wurzelkanälen und reinigen und desinfizieren diese anschließend. Am Ende der Behandlung wird der Zahn mit einer Füllung, einem Inlay oder einer Krone versorgt.

Moderne Technik: höhere Chancen auf Zahnerhalt

• Wir können Bakterien nur dann vollständig entfernen, wenn sämtliche der teils haarfeinen Wurzelkanäle auffinden und auf voller Länge reinigen. Die Lupenbrille und die elektronische Längenmessung helfen uns dabei.
  • Mittels maschineller Aufbereitung (mit dünnen, flexiblen Feilen aus Nickel/Titan) können schwierig gekrümmte Wurzelkanäle einfacher, effizienter und schneller behandelt werden.

Wiederholte Behandlung (Revisionsbehandlung) bei Bedarf

Sollte eine Wurzelkanalbehandlung wider Erwarten nicht erfolgreich sein, kann sie in aller Regel wiederholt werden. Man spricht in diesem Fall von einer Revisions¬behandlung. Dabei entfernen wir die alte Wurzelfüllung vollständig, reinigen die Kanäle erneut mit höchster Präzision und füllen diese anschließend wieder auf.

Wir haben Ihnen umfassende Informationen zur Wurzelkanalbehandlung in unserer Infowelt zusammengestellt.