Parodontitisbehandlung

Der Zahnhalteapparat besteht aus einem komplexen System aus Zahnfleisch, Zahnzement (äußere Schicht der Zahnwurzel), Wurzelhaut und Kieferknochen. Zusammen sorgen diese Bestandteile für die feste Verankerung der Zähne im Kieferknochen.

Bei einer Parodontitis ist dieser Zahnhalteapparat entzündet. Der Kieferknochen kann sich zurückbilden, die Zahnwurzel findet weniger Halt und der Verlust des betroffenen Zahnes ist die mögliche Folge. Auch die Allgemeingesundheit kann unter Parodontitis leiden, da die dauerhafte Belastung durch die Parodontitisbakterien den gesamten Organismus betrifft.

Unsere Leistungen für den festen Halt Ihrer Zähne:

• Konservative Therapie: Hierbei entfernen wir sorgfältig die bakteriellen Beläge in den Zahnfleischtaschen bzw. auf den Zahnhälsen. Bei Bedarf ergänzen wir die Behandlung durch eine antibakterielle Therapie. Diese ist völlig schmerzfrei.
  • Chirurgische Behandlung: Liegt ein starker Gewebe- oder Knochenrückgang vor, können regenerative Methoden wie die Gesteuerte Geweberegeneration (GTR) oder die Gesteuerte Knochenregeneration (GBR) / Kieferknochenaufbau angewendet werden.
  • Unterstützende Parodontitistherapie (UPT): Um ein Wiederauftreten der Entzündung zu verhindern, ist eine gründliche und kontinuierliche Nachsorge erforderlich. Dabei gehen wir nach dem bewährten Konzept der Unterstützenden Parodontitistherapie vor: Mit regelmäßigen Kontrollen von Zähnen, Zahnfleisch und Zahnhalteapparat sowie professionellen Zahnreinigungen kann das Entzündungsgeschehen nachhaltig aufgehalten werden.

Detaillierte Informationen zur Parodontitis erhalten Sie in unserer Infowelt.