Alterszahnheilkunde

Die Seniorenzahnmedizin stellt einen wichtigen Behandlungsbereich unserer Familienpraxis dar. Bei älteren Patienten müssen unter Umständen chronische Erkrankungen und der allgemeine körperliche Zustand in das Vorgehen miteinbezogen werden.

Wieso ist die zahnärztliche Vorsorge bei Senioren besonders wichtig?

Mit zunehmendem Alter nehmen die motorischen Fähigkeiten ab, gleichzeitig steigen Allgemeinerkrankungen an. Zudem ist das Risiko für Entzündungen des Zahnhalteapparats (Parodontitis) erhöht. Hinzu kommt Mundtrockenheit, die durch die Einnahme von unterschiedlichen Medikamenten ausgelöst werden kann. Die zahnärztliche Prophylaxe hat daher bei der älteren Generation einen besonders hohen Stellenwert. Wir möchten am liebsten erreichen, dass Erkrankungen gar nicht erst entstehen.

Deshalb sind ältere Patienten bei uns bestens aufgehoben:

• Empathie in der Betreuung: Wir legen großen Wert auf einen freundlichen Umgang mit älteren Mitmenschen und nehmen Rücksicht auf altersbedingte Besonderheiten sowie ihre individuellen Bedürfnisse.
  • Barrierearme Räumlichkeiten: Unsere Praxis ist barrierearm gestaltet, sodass Sie sich auch mit Rollstuhl oder Rollator in unseren Räumlichkeiten problemlos fortbewegen können. Teilen Sie uns mit, wenn Sie an den fünf kleinen Stufen am Eingang Hilfe benötigen – wir sind gerne für Sie da.
  • Möglichkeit zu Hausbesuchen: Um unseren Patienten eine gute zahnmedizinische Versorgung zu ermöglichen, bieten wir nach individueller Rücksprache die Möglichkeit zu Hausbesuchen.
  • Betreuung von Seniorenheimen: Wir arbeiten mit verschiedenen Seniorenheimen aus der Region zusammen und kümmern uns vor Ort um die zahnmedizinische Betreuung der Bewohner.

Haben Sie Fragen oder interessieren Sie sich für eine „Außer-Haus-Betreuung“? Bitte sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gern.