Oralchirurgie

Chirurgische Behandlungen können heutzutage in der Regel dank der modernen Anästhesie schonend und schmerzfrei durchgeführt werden. Wichtig ist uns, die Belastung für Sie gering zu halten, sodass Sie nach dem Eingriff schnell wieder fit sind. Innovative Behandlungstechnik wie der Einsatz von Laser unterstützt und dabei.

Leistungen der zahnärztlichen Chirurgie:

• Zahnentfernungen: Wenn ein Zahn stark beschädigt und nicht mehr erhaltungswürdig ist, ist eine Zahnentfernung notwendig.
  • Weisheitszahnentfernung: Weisheitszähne entfernen wir, wenn z. B. abzusehen ist, dass sie einen Platzmangel oder eine Verlagerung der anderen Zähne verursachen.
  • Wurzelspitzenresektion: Wenn eine Wurzelbehandlung nicht durchführbar ist oder keinen Erfolg brachte (z. B. weil die Wurzelkanäle zu stark gekrümmt sind), stellt die Wurzelspitzenresektion die letzte Möglichkeit dar, einen Zahn zu erhalten. Dabei wird ein kurzes Stück der Wurzelspitze und entzündetes Gewebe im Knochen entfernt.
  • Lippen- und Zungenbändchenkorrektur: Wenn Lippen- oder Zungenbändchen zu straff ansetzen, können sie verschiedene Probleme verursachen. So kann zum Beispiel ein sehr kurzes Zungenbändchen bei Kindern die Lautbildung und Sprachentwicklung behindern. Wir entfernen oder entlasten die Bänder durch einen kleinen Eingriff.
  • Freilegung verlagerter Zähne: Verbleiben Zähne entweder komplett im Kieferknochen oder wachsen sie schräg heraus, spricht man von retinierten und verlagerten Zähnen. Es ist nicht immer notwendig, diese Zähne sofort zu entfernen. Je nach Positionierung des Zahns hilft bereits eine Freilegung mit einer anschließenden kieferorthopädischen Behandlung.

Wir bieten Ihnen OP-Tipps und Verhaltenshinweise zum Download.